SHS Wandertag 1b und 2b

Bei gutem Wanderwetter machten sich die SHS-SchülerInnen der 1B & 2B am 17. Juni 2014 auf, um gemeinsam zu wandern und gleichzeitig auch die SHS-Saison 2013/14 auf diese Art und Weise zu einem wunderschönen Abschluss zu bringen.

Begleitet und wahrlich fürsorglich betreut wurden sie von den SHS-LehrerInnen Monika STAUDINGER, Josef SCHORNSTEINER und Johann KARL.

Abmarsch: 08.19 Uhr Taglesgraben (zwischen Langau und Holzhüttenboden).
Rückkehr: 15.30 Uhr SHS Göstling an der Ybbs.

Wegstrecke:

Einstieg Taglesgraben  (689 m)
„Garage“  (895m)
Halterhütte Herrenalm  (1.327 m)
Leonhardkreuz  (1.406 m)
Obersee  (1.114 m)
Mittersee  (766 m)
Lunzer See  (608 m)
Lunz am See, Bahnhof  (601 m)
Göstling an der Ybbs  (532 m)
Reine Gehzeit: Ca. 5 Stunden.
Höhenmeter bergauf: Ca. 720.
Höhenmeter bergab: Ca. 900.
Gesamtlänge der Wegstrecke: Ca. 20 km!!!

Leider verlief dieser Wandertag nicht unfallfrei. Ein SHS-Schüler der 1B knickte in steilem Gelände, beim Abstieg zum Obersee, um und konnte in weiterer Folge seinen linken Fuß nicht mehr belasten. Daraufhin begann eine vorbildliche Rettungsaktion: Da kein Handyempfang vorhanden war, trugen die beiden SHS-Lehrer Josef und Johann besagten Schüler kurzerhand „Huckepack“ bis zum Mittersee (4 km Forststraße!), wo er anschließend in einem Auto zu einem Göstlinger Sportarzt transferiert werden konnte.

Ansonsten war der einhellige Kommentar aller Beteiligten der folgende: „Es war sehr schön! Es hat uns sehr gefreut!“

Johann  KARL,  SHS-Koordinator

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.