SKOOLIE-Tag der 2ab am 28.1.2022

„SKOOLIE“ steht als Abkürzung für Selbstorganisation, Kreativität, Offenheit, Online, Lerntempo, Innovation und Eigenverantwortung. Unter diesem Motto stand in den beiden 2. Klassen der 28. Jänner. Die Idee zu diesem Tag, an dem das Lernen der Schülerinnen und Schüler mit den neuen Laptops (welche diese im Rahmen der Digitalisierungsoffensive des Bundes erhalten haben) im Vordergrund stand, hatte die Klassenvorständin der 2a, Karin Seis. Von ihr stammt auch die Wortkreation „SKOOLIE“. Thema des ersten SKOOLIE-Tages war „Vulkane“.

Vor allem die kreativen Köpfe Karin Seis und Ulrike Bachner ließen sich – unterstützt vom Klassenvorstand der 2b, Michael Berger – insgesamt 15 tolle Aufgaben, welche jeweils Bezüge zu den einzelnen Unterrichtsgegenständen hatten, einfallen. So wurde einerseits Faktenwissen gesammelt oder z.B. Begriffe zum Thema in englischer Sprache erarbeitet. Das Messen von Erschütterungen des Erdbodens mithilfe einer Smartphone-App sowie das Lied „Lava is in the air“ mit anschließender Transformation in eine Zeichnung rundete den abwechslungsreich gestalteten Schultag ab.

Die Klassenvorstände sind stolz auf all ihre Kids, die an diesem Tag wirklich fleißig und mit viel Spaß an der Sache viel Neues gelernt haben. Auch ein Integrationsschüler bewältigte die ihm gestellten Aufgaben mit Freude und großartigem Ergebnis.

Der Dank gilt allen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern für das Mittragen des Projektes

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2021/22 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.