BO-Tag am 23.3.2022

Bei uns wird Berufsorientierung groß geschrieben!

Der 23. März 2022 stand für die Mädchen und Burschen der 3a und 3b im Zeichen der Berufsorientierung.

Für die Mädchen fand der „Mädchen-Techniktag“ in der Schule statt. Der Techniktag ist ein Angebot des AMS. Ziel ist es, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Anhand von 5 Stationen (Kunststoff, Roboter,..) konnten die Schülerinne technische Kompetenzen ausprobieren.

Für die Burschen standen Realbegegnungen auf dem Programm. Diese stellen einen grundlegenden Bestandteil in der Berufsorientierung dar und bieten so Unterstützung bei der richtigen Berufsentscheidung.

Um die zukünftige Berufswelt besser kennen zu lernen besuchten wir die Betriebe

  • Dachdeckerei & Spenglerei Ewald Leichtfried,
  • Autohaus Rottner und
  • Autohaus Huber.

Besonderer Wert wird in allen drei Betrieben auf die Ausbildung der Lehrlinge gelegt. So konnten unsere Schüler wichtige Informationen über die entsprechenden Lehrberufe einholen.

Vielen Dank für den interessanten Vormittag.

Für das Berufsorientierungsteam Brigitte Buder und Claudia Brenn

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2021/22 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.