Exkursion der 3a in das Landesmuseum St.Pölten und Stift Melk

Begleitet von ihren Lehrerinnen Claudia Brenn und Barbara Schnabel unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 3a Klasse der MS – Göstling an der Ybbs am 30.11.2023 eine lehrreiche Exkursion.

Am Programm standen das Landesmuseum St. Pölten mit dem Schwerpunkt „Wasser – Quelle des Lebens“ und das Weltkulturerbe „Stift Melk“.

Im Landesmuseum lernten wir vom Gletscherbach bis zum Tieflandfluss die entsprechende Fauna kennen. Besonders interessant waren die vielen Fische in den Aquarien des Museums. Im Workshopteil beobachteten wir Wasserlebewesen wie Insekten, Schnecken und Krebstiere unter dem Mikroskop.

Im Stift Melk besichtigten wir im Rahmen einer Führung die Prunkräume inklusive Bibliothek und der Klosterkirche. Das Interesse der Schüler und Schülerinnen am Leben in einem Kloster, an den Schätzen und der langen Geschichte des Stifts war sehr groß.

Die Museumspädagogen waren von unseren Schülern und Schülerinnen begeistert, da sich alle von ihrer besten Seite zeigten und viele interessierte Fragen stellten.

Das hat uns Lehrer sehr gefreut!

Das war für uns alle ein Tag mit vielen neuen und großartigen Eindrücken.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles aus dem Schulgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.