Brauchtumsfeier 2023

Auch in diesem Schuljahr war der in unserer Gegend zum Brauchtum gehörende Besuch des Nikolaus mit seinem Gefolge an unserer Schule eine gern gesehene Abwechslung im Schulalltag. Am 5. Dezember besuchte eine Pass aus Nikolaus, Knecht Ruprecht, Krampussen, Teufeln und Engeln die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern im Turnsaal der SMS.

Die Engel betraten als Erste den Turnsaal und erzählten die Geschichte vom Heiligen Nikolaus. Nach dem Einzug des Nikolaus mit Knecht Ruprecht folgten die Teufel, die die Geschichte vom Krampus vortrugen. Nach dieser Ansprache stürmten die Krampusse den Turnsaal. Der Nikolaus beruhigte die Krampusse und trug ein Gedicht vor.

Nach dem Gedicht bat der Nikolaus je 2 Kinder einer Klasse, die Lehrer und den Herrn Direktor zu sich. Die Mitglieder der Brauchtumsgruppe verteilten Säckchen mit Nüssen,  Obst und Süßigkeiten an „tapfere“ Vertreter der Klasse, die die Verteilung an alle Kinder übernahmen. Auch die Lehrer und der Herr Direktor wurden mit einem Säckchen belohnt!

Vorbereitet und durchgeführt wurde diese Veranstaltung in Eigeninitiative von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles aus dem Schulgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.