Berufsorientierungstag

Bei uns wird Berufsorientierung groß geschrieben!

Der 14. Nov. 2023 stand für die Mädchen und Burschen der 3a im Zeichen der Berufsorientierung.

Für die Mädchen fand der „Mädchen-Techniktag“ in der Schule statt. – siehe Bericht

Für die Burschen standen Realbegegnungen auf dem Programm. Diese stellen einen grundlegenden Bestandteil in der Berufsorientierung dar und bieten so Unterstützung bei der richtigen Berufswahl.

Um die zukünftige Berufswelt besser kennen zu lernen besuchten wir die Betriebe

  • Tischlerei Cedric Krenn und
  • Bäckerei Patrick Kronsteiner

in Sankt Georgen am Reith.

Besonderer Wert wird in den beiden Betrieben auf die Ausbildung der Lehrlinge gelegt. So konnten unsere Schüler wichtige Informationen über die entsprechenden Lehrberufe einholen.

Leider mussten wir aufgrund des schlechten Wetters die Besichtigung des Betonmischwerks Spreitzer auf das kommende Frühjahr verschieben.

Herr Bürgermeister Sepp Pöchhacker lud uns spontan ins Gemeindeamt ein und stellte uns die Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde Sankt Georgen vor. Herr Pöchhacker hat unseren Hausverstand geschult, so die Aussage eines Schülers. Vielen Dank Herr Bürgermeister.

Vielen Dank für den interessanten Vormittag.

Das Berufsorientierungsteam

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles aus dem Schulgeschehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.