SKOOLIE Light – ein Tag im Zeichen der Digitalisierung

Am Mittwoch, den 15. Februar, fand der erste SKOOLIE-Light-Tag für alle Klassen der Mittelschule Göstling an der Ybbs statt. 

SKOOLIE ist eine Wortkreation aus den Begriffen „Selbstorganisation, Kreativität, Offenheit, Online, Lerntempo, Innovation & Eigenverantwortung“ und soll die Eigenständigkeit der Schüler*innen fördern. 

Bereits im letzten Jahr kamen die jetzigen dritten Klassen im Zuge der Digitalisierungsoffensive in den Genuss von drei SKOOLIE-Tagen. An diesen Tagen stand jeweils ein bestimmtes Thema im Mittelpunkt des Lernens, welches dann in eigenem Tempo mit Hilfe von verschiedenen Aufgaben digital und analog erarbeitet wurde. 

 Jetzt wurde dieser Thementag in abgeschwächter Form – also ohne ein vorgegebenes Thema für alle – in einer Light-Variante durchgeführt. Das bedeutet, dass alle Schüler*innen an diesem Tag in ihrem Tempo, am selbst gewählten Arbeitsplatz in der Schule, die von den Lehrer*innen vorbereiteten Arbeitsaufträge diese waren thematisch ganz individuell – erledigen. Die Mittelschule nutzte hierzu die Plattform TEAMS und die in den ersten drei Jahrgangsstufen bereits vorhandenen Laptops. Die beiden vierten Klassen konnten entweder auf selbst mitgebrachten Endgeräten oder auf von der Schule bereitgestellten Geräten arbeiten. 

 Obwohl dieser Tag zum ersten Mal für die ganze Schule  stattfand, bewiesen die Schüler*innen große Disziplin, Ruhe und Ehrgeiz. Somit steht einer Wiederholung eines SKOOLIE-Tages nichts im Wege. 

Weitere Fotos folgen in Kürze!

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2022/23 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.