Leichtathletik Landesmeisterschaft

Um 07.45 Uhr machten sich bei mäßigem Regen in Göstling 4 „Powerteams“ unserer Sporthauptschule (10 Mädchen und 9 Knaben) auf den Weg nach St. Pölten, um sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften Leichtathletik der Schulen mit sportlichem Schwerpunkt mit den anderen Sporthauptschulen Niederösterreichs im fairen Wettkampf zu messen. Zur Austragung gelangte ein Vierkampf, der aus folgenden Bewerben bestand: 60m Lauf, Weitsprung, Schlagball bzw. Kugelstoß und einem abschließenden „zachen“  2.000m Lauf.

In bewährter Manier bestens betreut wurden unsere SchülerInnen von den SHS–Lehrern Brigitte BUDER und Johann KARL. Als Kampfrichterin für Kugelstoß und 2.000m Lauf war zusätzlich noch Monika STAUDINGER im Einsatz.

Je weiter wir uns unserer Landeshauptstadt näherten, desto besser wurde das Wetter. Es blieb zwar den ganzen Wettkampftag über relativ kühl und dicht bewölkt, doch wurden wir – Gott sei Dank – von einem nassen Guss von oben verschont.

Insgesamt muss man festhalten, dass das allgemeine Leistungsniveau auf der prächtigen Union–Sportanlage in St. Pölten bemerkenswert hoch war. Es wurden wahrlich tolle Leistungen gezeigt und erzielt. Viele TeilnehmerInnen freuten sich über persönliche Bestleistungen , die in den meisten Fällen überschwänglich bejubelt wurden.

Auch unsere VertreterInnen gaben ihr Bestes und konnten ebenfalls einige persönliche Rekorde verbuchen. Doch im Endeffekt reichte es bei dieser übermächtigen Konkurrenz hauptsächlich nur zu Platzierungen im Mittelfeld bzw. im letzten Drittel. Tja, „die Trauben hängen ziemlich hoch!“

Nichtsdestotrotz darf man aber auch an dieser Stelle mit großer Freude herausragende Leistungen unserer SportlerInnen bekanntgeben, diesen höchste Anerkennung zollen und dazu natürlich auch herzlichst gratulieren:

In der Einzelwertung nämlich belegte  Verena  TAZREITER  in der Klasse A weiblich den ausgezeichneten  12.  Platz  von 65 Teilnehmerinnen!

Patrick  ARRER  erreichte in der Klasse A männlich von insgesamt 80 Startern den sensationellen  14.  Rang!

In der Mannschaftswertung sorgten unsere feschen „Girlies“ der Altersklasse A weiblich mit  Platz  6  für eine höchst erfreuliche Platzierung!

Sämtliche Detailergebnisse (sowohl Einzel–, als auch Mannschaftswertungen) sind auf der Homepage der SHS St.Pölten jederzeit abrufbar.

P.S.:  Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle erwähnt, dass der letzte Platz unserer Schüler in der Kategorie A männlich dadurch zu erklären ist, dass zwei Knaben den abschließenden 2.000m Lauf wegen ernsthafter Verletzungen leider nicht beenden konnten. Dadurch gab es auch keine Punkte dafür. Ansonsten wäre eine bessere Platzierung (etwa um Rang 12) durchaus möglich gewesen!

Johann  KARL,  SHS–Koordinator

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.