Langlauf – Qualifikation 2017

Langlauf – Qualifikation für die Bundesmeisterschaften der Schulen
im März 2017 in Villach/Kärnten
am Dienstag, 31. 1.2017 in Mitterbach

Schlechtwetter war angesagt gewesen, Schnee, Regen, Wind. Langlauf im Regen – welch schöne Aussichten. Die Stimmung war gut, schließlich machten wir uns Hoffnungen auf die Qualifizierung. Für Naturliebhaber gab’s dann schon in Holzhüttenboden einen Höhepunkt: bei den Wildfütterungen tummelte sich jede Menge Wild, vor allem Hirsche jeden Kalibers waren zu bestaunen.

In Mitterbach erwarteten uns, nach schwach einer Stunde Fahrt, bei gutem Wetter bestens präparierte Loipen. Das Gasthaus daneben bot uns Langläufern alles, was wir brauchten, Räume zum Umziehen und Aufwärmen und daneben Platz für die Funktionäre, angeführt von der Langlaufreferentin Mag. Dr. Gabi BEER.

SC-Trainer Manuel GANSER und ich zogen mit Hilfe des Flammenwerfers violetten Klister auf, während die 10 SchülerInnen von der SC-Trainerin Anita DOBNIK betreut wurden.

Danach wurde die ca. 2,8 km lange Loipe zweimal besichtigt.

Und weil alle Schulen zeitgerecht da waren, konnte der Langlauf pünktlich gestartet werden.

Die Mädchenmannschaft, bestehend aus Annika und Theresa ZETTEL, Flora und Julia SCHEUCHEL und Elisabeth SCHREFEL, startete zuerst und war schon im Ziel, während sich die Knabenmannschaft, bestehend aus Fabian SCHREFEL, Matthias ROSENEDER, David PAUMANN sowie Elias und Michael DOBNIK, auf die Runde machte. Alle Knaben und Mädchen waren relativ schnell im Ziel, sodass dann das lange Bangen und Hoffen bis zur Siegerehrung begann, ob es für uns etwa doch reichen würde.

Die große Überraschung war allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben, als wir als Qualifikationssieger aufgerufen wurden. Die Knaben hatten einen Vorsprung von 9 Minuten, die Mädchen einen von 2 Minuten herausgelaufen. Ein großartiger Erfolg!

Bei der Heimfahrt hatte das angesagt Schlechtwetter bereits eingesetzt, was aber unsere Freude über die erreichte Qualifikation nicht störte.

Es war ein wunderschöner, erfolgreicher Tag gewesen. Für mich bedeutete er den krönenden Abschluss meiner langjährigen Sportlehrer-Karriere an der SHS/SMS Göstling.

Wir können jetzt mit zwei Mannschaften nach Villach fahren und freuen uns schon sehr darauf. Auch für Monika STAUDINGER, die mich begleiten wird, stellt diese Reise ein schönes Abschiedsgeschenk für ihre vielfältige, hier vor allem sportliche Tätigkeit an unserer Schule dar.

Josef Schornsteiner

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2016/17 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.