Forschung im Fluss 3a

Am 27. und 28.11.2011 führte die 3a Klasse der SHS Göstling unter der Leitung von Klassenvorstand und BU-Lehrerin Claudia Brenn in Kooperation mit dem Wassercluster Lunz am See Flussforschungen durch. Unter der Anleitung von DI Matthias Mair vom Wassercluster konnten die Schüler eigenständig die Morphologie und Biologie des oberen und unteren Seebaches in Lunz erforschen und die Unterschiede feststellen. Dabei wurden die Durchflussgeschwindigkeit und Durchflussmenge, die Rückhaltefähigkeit von Gewässern, die verschiedenen Tierarten und die Anpassung der Lebewesen an die Strömung und das stehende Gewässer mit den verschiedensten, für die „Jungbiologen“ spannenden Methoden untersucht. Auch die neue Schwallversuchsanlage “HyTech” wurde besucht. Dabei wurde eine Überschwemmung simuliert und die Auswirkungen dieser besprochen.

Zur Weiterführung der Forschungen im Rahmen des BU-Unterrichtes überreichte DI Mair der Klasse eine von ihm entwickelte „Natura 2000 Schulbox“.

Durch derartige Projekte wird die Kompetenz der Kinder zum eigenständigen Erkennen von Zusammenhängen gestärkt.

PRESSETEXTE ZU „Forschung im Fluss“ finden Sie hier!

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Aus dem Schuljahr 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.