Brauchtumsfeier 2022

Auch in diesem Schuljahr war der in unserer Gegend zum Brauchtum gehörende Besuch des Nikolaus mit seinem Gefolge an unserer Schule eine gern gesehene Abwechslung im Schulalltag. Dieser Besuch ist bereits zur liebgewonnenen Tradition geworden.Am 5. Dezember besuchte eine Pass aus Nikolaus, Krampussen, Teufeln und Engeln die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern im Turnsaal der NMS.

Nach dem Einzug des Nikolaus mit seinen Teufeln und Engeln wurden die Krampusse „frei gelassen“. Nach der Ansprache des Nikolaus verteilten die Mitglieder der Brauchtumsgruppe Säckchen mit Nüssen und Obst an „tapfere“ Vertreter der Klasse, die die Verteilung an alle Kinder übernahmen.

Elias Buder trug zum Abschluss ein Gedicht um den Heiligen Nikolaus vor.

Vorbereitet wurde diese Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2022/23 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.