Die Regelschüler:innen der 1.–3. Klassen erlebten am 17. Juni 2025 einen ganz besonderen Projekttag: den Skoolie-Tag zum Thema Fairtrade. Dabei wurde nicht nur im Klassenzimmer gearbeitet, sondern kreativ, bewegungsreich und klassenübergreifend in unterschiedlichen Settings gelernt – ein Tag, an dem der faire Handel im Mittelpunkt stand und mit allen Sinnen erlebt werden konnte.
Die Kinder arbeiteten sowohl selbstständig an digitalen Aufgaben, als auch gemeinsam in Teams an abwechslungsreichen Stationen. So wurden etwa vegane Snickers aus Fairtrade-Zutaten hergestellt – ein köstlicher Einstieg in die Thematik. Beim „Fair- oder nicht-fair“-Geschmackstest konnten die Unterschiede zwischen fair gehandelten und herkömmlichen Lebensmitteln erschmeckt werden. Mit viel Kreativität gestalteten die Schüler:innen aus fair gehandeltem Holz ein beeindruckendes Gemeinschaftsbild.
Auch der Bezug zum Alltag kam nicht zu kurz: Beim Besuch im nahegelegenen SPAR, von dem wir auch unsere gesunde Jause beziehen, erkundeten die Kinder das Fairtrade-Angebot im Supermarkt und recherchierten Preise sowie Herkunftsländer. Im Turnsaal wartete schließlich ein besonderes Highlight: Der Bananen-Parcours „Vom Baum in den Supermarkt“, der den langen Weg der Banane spielerisch und bewegungsreich erlebbar machte.
Besonders erfreulich war, dass die Kinder dabei in ihrem eigenen Tempo lernen konnten. So wurde selbstständiges Arbeiten ebenso gefördert wie Teamgeist und Kreativität. Zum krönenden Abschluss des Tages stellten die Klassen ihr neu gewonnenes Wissen in einem großen Abschlussquiz unter Beweis. Die Sieger:innen des Quiz waren:
- Emely aus der 1a
- Sebastian aus der 2a
- Romy aus der 3b
Herzliche Gratulation an unsere Fairtrade-Expert:innen!
Ein großer Dank gilt dem gesamten Lehrer:innen-Team, das diesen besonderen Lerntag möglich gemacht hat und den Kindern damit Bildung auf ganz neue Weise ermöglichte. Die Rückmeldungen waren eindeutig: Der Tag hat allen großen Spaß gemacht und war voller wertvoller Erfahrungen rund um das Thema fairer Handel.