Förderunterricht in den Hauptfächern

Der pädagogische Auftrag zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler gilt als elementares Prinzip jedes Unterrichts. Die gesetzten Fördermaßnahmen sollen der bestmöglichen Entwicklung des Leistungspotentials der Schülerinnen und Schüler und der Vorbeugung von Lernschwierigkeiten dienen. Generell steht der Förderunterricht auch für länger erkrankte Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Die der Schule zugewiesenen Stunden für Förderunterricht in den jeweiligen Schulstufen werden im Rahmen von Individualförderung in Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt eingesetzt.

Integrativer Förderunterrricht wird durch den Zweitlehrer in den Hauptfächern durchgeführt.

Schülerinnen und Schüler sollen in 25-minütigen Einheiten vor Unterrichtsbeginn gefördert werden, um auf Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit Rücksicht zu nehmen.

Der Förderunterricht findet teilweise als Blockung am Nachmittag statt, um eine intensive Beschäftigung mit der Thematik zu ermöglichen.

Mit den Erziehungsberechtigten wird im Rahmen des Frühwarnsystems den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend ein Beratungsgespräch durchgeführt (Leitfaden zum Frühwarnsystem).

Hier die Maßnahmen in den einzelnen Gegenständen:

Deutsch

Englisch

Mathematik