Mindestens 2 Klassenlektüren pro Schuljahr und JÖ/TOPIC zu aktuellen Themen werden gelesen. Ebenso beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Literaturgeschichte und stellen individuelle Leselektüren in Form von Präsentationen vor.
Die Durchführung des Salzburger Lese-Screenings sowie gezieltes individuelles Lesetraining werden zur Verbesserung der Lesekompetenz durchgeführt.
Aktive Einführung und Nutzung der Schulbibliothek bzw. enger Kontakt der Schule zur Gemeindebücherei soll die Schüler zum Lesen motivieren.
Die Beteiligung an Leseevents wie z.B. Autorenlesungen findet jährlich statt.
Lesecoaches: Ältere lesestarke Schülerinnen und Schüler lesen jeweils eine Viertelstunde pro Tag mit leseschwachen Schülerinnen und Schülern.
Online Übungen wie über die Leseplattform LMS oder über das digitale Schulbuch „Deutschstunde online“ werden sowohl in der Schule als auch Zuhause angewandt.