Dieser Initiative des Landes Niederösterreich folgend, erreichte uns vor wenigen Wochen ein Schreiben des Landeshauptmannes mit einer Einladung zu einer Festveranstaltung im Auditorium Grafenegg.
Am Dienstag, dem 20. November 2012, machten wir uns daher auf den Weg nach Grafenegg. Die Göstlinger Delegation bestand aus 9 TeilnehmerInnen: Bürgermeister Franz HEIGL, HD Josef NEMECEK, Schulausschussvertreter SR Hermann STROBL, Obfrau Andrea FAHRNBERGER, Sparkassenfilialleiter Peter ALTENEDER und als VertreterInnen des HS–Lehrerkollegiums Brigitte BUDER, Claudia BRENN, Josef SCHORNSTEINER sowie Johann KARL.
Nach einem Fototermin im Foyer des Auditoriums und einer gelungenen Einstimmung mit lockerem Smalltalk, leckeren Fruchtsäften und kulinarischen Köstlichkeiten der kleinen Art begann pünktlich um 15.00 Uhr die Festveranstaltung. VertreterInnen von 154 HS und NMS Niederösterreichs wurden dazu eingeladen.
Tom BLÄUMAUER sorgte für die Moderation und die Musikschule Region Wagram für die musikalische Umrahmung – beides übrigens ein Hörgenuss par excellence. Zwischen Interviews mit Landesrat Mag. Karl WILFING und Landeshauptmann Dr. Erwin PRÖLL durfte Univ. Prof. Mag. Dr. Markus HENGSTSCHLÄGER („Bittschön, merkts euch diesen Namen!“) einen Vortrag über das Thema „Die Durchschnittsfalle“ zum Besten geben. Und was wir dann von ihm zu hören bekamen, übertraf unsere kühnsten Erwartungen bei weitem: Ein inhaltlich bis ins letzte Detail ausgereiftes, mit einem roten Faden vom Anfang bis zum Ende versehenes, rhetorisch perfektes, leicht verständliches und mit kabarettreifen Einlagen und Aussagen gespicktes Hauptreferat, das die Anwesenden im Auditorium zu mehrmaligem Szenenapplaus und zahlreichen Lachsalven zwang. Dem Referenten ein herzliches Dankeschön für dieses einmalige und exquisite Hörerlebnis der Extraklasse zum Quadrat!!!
„Wir gratulieren der HS Göstling an der Ybbs zu ihrem Engagement in der Region und ihrer starken Verankerung in Gemeinde und Gesellschaft.“
Diese hohe Auszeichnung, auf die wir mit Recht mächtig stolz sein dürfen, wurde unserer Schule zuteil!!!
Abgerundet mit einem Empfang gegeben vom Landeshauptmann – ein kulinarischer Hochgenuss, charmant und gekonnt serviert von den SchülerInnen der Landesberufsschule für Gastronomie Geras – nahm diese Festveranstaltung ein würdiges Ende.