Berufsorientierung ist in der 7. und 8. Schulstufe im Stundenplan fix verankert. Im Rahmen der Berufsorientierung werden die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Berufswahl, deren Umsetzung wie auch im Entscheidungsprozess bezüglich des Besuchs weiterführender Schulen unterstützt.
Die Basis dafür bietet der dreiteilige Begabungskompass mit dem Talentecheck, der Potentialanalyse und dem Beratungsgespräch für Eltern durch das WIFI.
Einen intensiven Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt erhalten die Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe im Rahmen der Berufspraktischen Tage. Sie setzen sich in dieser Zeit nicht nur mit den Anforderungen, Entwicklungen und Technologien der Berufssparte auseinander, sondern lernen konkrete sozial- und wirtschaftskundliche Aspekte der Arbeitswelt kennen. Weiters können die Schülerinnen und Schüler auch einen 2. Betrieb besichtigen.
Im Rahmen der individuellen Berufsorientierung (5 Tage) nutzen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, weiterführende Schulen und Betriebe kennen zu lernen.
Außerdem haben technikinteressierte Mädchen der 8. Schulstufen die Möglichkeit, am Techniktag der HTL Waidhofen/Ybbs und am Girls Day teilzunehmen.
Infotafeln im Eingangsbereich unserer Schule weisen die Schülerinnen und Schüler auf aktuelle Angebote bezüglich weiterer Bildungswege hin.