Schokolade – 2. SKOOLIE-Tag

Am Freitag, den 25. März 2022, fand der zweite SKOOLIE-Tag der Klassen 2a und 2b statt. Diesmal wurde das Thema Schokolade erforscht. Wo wird Kakao angebaut und wie wird Schokolade hergestellt? Wie sehen der Kakaobaum und seine Blüte aus? Wie berechnet man Schokoflächen? Wie schmeckt hundertprozentige Schokolade? Welchen geschichtlichen Hintergrund hat die Süßigkeit? Diese und ähnliche Fragen wurden an diesem Tag mit Hilfe der digitalen Endgeräte in eigenem Tempo und selbst gewählter Reihenfolge geklärt. Auch die Schattenseiten der Schokolade beleuchteten die Kinder. Kaum jemandem war bewusst, dass hinter dem süßen Geschmack oft Ausbeutung und Kinderarbeit stecken. Aber auch die Herstellung eigener Schokolade und das Wegtanzen von Schokokalorien wurden durchgeführt. Alles in Allem war neben dem Wissenserwerb auch der Spaß an diesem Tag enorm. 

Ein großes Dankeschön gebührt den Schülerinnen und Schülern, die in vollkommener Selbstständigkeit brav, ruhig und ordentlich den gesamten Vormittag arbeiteten und neugierig das Thema erforschten.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2021/22 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.