Diabetesvortrag

Leider wurde bei unserer Schülerin Sophie Jagersberger vor einigen Wochen Diabetes Typ I diagnostiziert. OA Dr. Rudolf Paumann vom Landesklinikum Mostviertel in Scheibbs war am Montag, den 2.3.2015  2 Stunden bei uns an der Schule um Schülern und Lehrern über diese Krankheit zu berichten.

Wir erfuhren Genaueres über die Wirkung des Insulins im Körper, das bei gesunden Menschen von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Sophie muss vor jeder Mahlzeit genau überlegen und berechnen wie viel Insulin sie spritzen muss. Sie assistierte Dr. Paumann beim Zuckermessen an einigen „freiwilligen Opfern“ und zeigte uns ihre Spritze (Insulin-Pen), die sie immer bei sich haben muss.

Wichtig war OA Dr.Paumann auch, uns darüber aufzuklären, wie sich eine mögliche Über – oder Unterzuckerung äußert und was in so einem Fall zu tun ist.

Wir danken für den informativen Vortrag.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2014/15 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.