Brauchtumspflege

In ganz Österreich kommt der Nikolaus am Abend des Nikolaustages in Begleitung des Krampusses. Oft kommt er auch mit mehreren Begleitern (Krampussen, Engeln, Teufeln).

In der NNÖMS Göstling besuchte uns eine derartige Pass aus Nikolaus, Krampussen und Teufelinnen am Krampustag. Nach dem Einzug der Gesellen mit dem Nikolaus wurden Überlieferungen und Legenden des Heiligen Nikolaus von Myra, der unter anderem auch Schutzpatron der Schüler und Kinder ist, von HOL Andreas Rautter verlesen.

Die furchteinflößenden Gehilfen des Nikolaus stellen das gezähmte Böse dar.

Im Anschluss daran verlas der Nikolaus seine Grußworte und rief die braven und „tapferen“ Kinder  dazu auf, sich bei den Teufelinnen – wie es der Brauch vorsieht – Süßigkeiten und Mandarinen abzuholen. Nach einigem Zögern wagten sich die Anwesenden zu den Naschereien und den nur wild aussehenden, gezähmten Krampussen!

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2014/15 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.